Unsere Leitsätze zur Qualität

Das Katholische Familienzentrum Arche Noah ist vom Landesministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration zertifiziert worden. Während einer kleinen Feierstunde wurde das begehrte Siegel

Anfang November 2009 überreicht. Die Zertifizierung gilt für 4 Jahre und muss nach Ablauf der Gültigkeitsfrist erneut beantragt werden. Dazu muss das Familienzentrum diverse Kriterien erfüllen und überprüfbar darstellen.

Die vom Familienzentrum verbürgte Qualität ist in Leitsätze formuliert worden, die täglich verinnerlicht und gelebt werden.

2013 wurde das Familienzentrum Arche Noah mit dem Prädikat "herausragende Qualität" rezertifiziert.

Unsere Leitsätze zur Qualität

  1. Wir gewährleisten den Kindern und ihren Familien verlässliche und pädagogisch qualifizierte Betreuung.
  2. Wir vermitteln den Kindern über Bilder, Geschichten, Symbole und Feiern de christliche Botschaft.
  3. Wir stellen die Kinder und ihre Eltern in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir nehmen zusätzlich Wünsch und Anregungen ernst, prüfen sie sorgfältig und ergänzen gegebenenfalls unser Leistungsangebot.
  4. Jeder Mitarbeiter trägt durch seine Arbeit zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele und durch ihre Ideen zur Verbesserung der Qualität bei. Qualitätsrisiken sind zu kontrollieren und gegebenenfalls zu beheben.
  5. Die Qualität unsrer täglichen Arbeit hat einen hohen Stellenwert für unsere Einrichtung. Um diese zu gewährleisten, arbeiten wir in engem Kontakt mit der Fachberatung des Diözesan – Caritasverbandes und anderen Institutionen zusammen und orientieren uns an Fachliteratur und dem neuen Stand der Wissenschaft.
  6. Unsere Qualitätsrichtlinien sind verbindlich. Sie zu erreichen ist eine wichtige Führungsaufgabe. Bei der Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter erhält die Qualität der Arbeit in fachlicher und menschlicher Hinsicht besonders Gewicht.
  7. Vernetzung, Kommunikation und Akzeptanz sind für uns unabdingbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kommentare sind deaktiviert